Freiwilligendienst im Sport

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der GSJ

Hast du Lust auf einen Freiwilligendienst voller Abwechslung, Verantwortung und Spaß? Am besten in Kombination mit Sport und Jugendsozialarbeit? Dann bist du im Freizeitsport-Team der GSJ genau richtig.

Was erwartet dich?

  • die Begleitung von Freizeit- und Erlebnissportangeboten mit unserem Sportmobil
  • die Unterstützung bei Vereins- und Schulfesten
  • die Koordinierung des Helfer:innen-Pools
  • die Unterstützung bei Seminaren und Workshops für Schulklassen zu verschiedenen Themen
  • die Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Mitgestaltung des Instagram-Profils)
  • Bürotätigkeiten (z.B. Telefonate mit Kooperationspartner:innen und Verfassen von E-Mails)

Was können wir dir bieten?

  • eine pädagogische Betreuung
  • Bildungstage und Seminare
  • die Möglichkeit, eine Trainer:innen-Lizenz zu erwerben
  • Fortbildungen, wie z.B. ein ADAC-Fahrsicherheitstraining und ein Einführungsworkshop in die Erlebnispädagogik

Deine Einsatzstellen…

  • Büro: Geschäftsstelle der GSJ (Hanns-Braun-Str./ Friesenhaus 2, 14053 Berlin) in der Nähe des Olympiastadions
  • mobile Einsätze: ganz Berlin

Was solltest du mitbringen?

  • Spaß beim Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Freude an Bewegungsangeboten
  • bestenfalls einen Führerschein 

Wann geht’s los?

  • am 01. September (Dauer: 12 Monate)

Deine Bewerbung kannst du uns per E-Mail zu senden. Wir freuen uns auf dich.

Unsere Freiwilligen blicken zurück…

Ioannis 2022/2023

Mein BFD im Freizeitsport-Team war eine super Erfahrung. Wenn ich zurückschaue, freue ich mich immer wieder, wie viel ich gelernt habe und mich weiterentwickeln durfte. Die Arbeit im FST ist super abwechslungsreich. Die Angebote, die Zielgruppen und die Orte. Perfekt um eigene Interessen zu entdecken. Ich habe mich wirklich sofort super wohl und als Teil des Teams gefühlt. Das Lag zum großen Teil an den tollen Koleg*innen 😊. Sobald ich mich sicher und wohl gefühlt habe, konnte ich die Anleitung von Gruppen teilweise und später selbstständig übernehmen. Ich habe sogar drei mal einen Skateworkshop mit eigenem Konzept geleitet. Du kannst immer deine eigenen Ideen einbringen und umsetzen. Jedoch ist der Terminkalender während der Schulzeit ziemlich voll. Da wir meistens mit Schulklassen arbeiten, sind die Arbeitszeiten auch verhältnismäßig früh (Schulzeiten). In den Ferien kann dann durchgeatmet, Ideen umgesetzt oder Urlaub gemacht werden :D. Die Flexibilität der Zeiten und Orten muss man mögen. Häufig hatte ich einen langen Arbeitsweg. Dafür konnte ich ganz Berlin kennen lernen und aus meinem Bezirk rauskommen.

Ein anderer Punkt beim BFD sind die Seminare. Es gibt drei fixe Seminarwochen, die du mit ca. 20 bis (beim letzten Seminar) 60 anderen Freiwilligendienstleistenden in deinem Alter verbringst. Das letzte ist im Sommer an der Ostsee! Dort habe ich viele wunderbare Menschen kennengelernt, mit denen ich auch nach dem Jahr noch viel Kontakt haben werde.

Also,

  • Du magst die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • Hast Interesse an Sport und Sozialer Arbeit,
  • willst viele Menschen kennenlernen
  • und eine tolle Zeit haben,
  • dann ist das BFD beim Freizeitsport-Team genau richtig für dich. Ich wünsch dir gaaanz viel Spaß!

Liebe Grüße Ioannis

Melanie 2021/2022

„Das Jahr als BuFDi im Freizeitsport-Team (FST) war genau die richtige Entscheidung für mich. Ich mag Sport, Abwechslung, Herausforderungen, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und neue Dinge zu erleben. In diesem Jahr konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln, da das FST viele verschiedene Aktionen anbietet. Dazu gehören Stand Up Paddling, Sportfeste (z.B. an Schulen und Vereinen), ein Disc- & Footgolf Parcours, KIN-BALL, interessante Seminare und Workshops sowie auch mal Bürotätigkeiten usw. Nebenbei gibt es über die Sportjugend die Möglichkeit Trainer-Lizenzen zu erwerben und an diversen Seminaren teilzunehmen. Dazu kommen ein Einführungs-, Zwischen- und Abschlussseminar, welche man mit anderen BuFDis verbringt und eine tolle Zeit erlebt. Außerdem besteht jeder Zeit die Option in anderen Projekten der GSJ auszuhelfen und somit noch mehr zu erleben, beispielsweise bei Feriencamps in Sportjugendclubs, Verwaltungsarbeiten in der Geschäftsstelle, etc. Des Weiteren erwartet euch ein super sympathisches, lustiges und offenes Team, mit dem einem niemals langweilig wird. Sie beantworten alle Fragen, stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, sind offen für eigene Ideen, sie motivieren und ermutigen. Sie sind flexibel und ermöglichen es einem seinen Hobbys weiter nachgehen zu können. Durch den BFD im FST lernt man selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Durch Wiederholungen und Unterstützung wird man lockerer bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und lernt mit den unterschiedlichsten Situationen umzugehen. Zudem ist es sehr erfüllend den Kids etwas beizubringen, sie zu motivieren und zu sehen, dass sie Spaß haben. Dieses Jahr hilft auch sehr gut dabei zu erkennen, was man will oder nicht will. Man lernt immer wieder neue Menschen und somit auch neue Studiengänge und Berufe kennen. Es werden Kontakte geknüpft, die einem in der Zukunft helfen können. Im Anschluss an den BFD kann man mit dem FST einen Honorarvertrag abschließen, um weiterhin bei deren Aktionen aushelfen zu können 😀 .“

Lukas 2019/2020

„Hey du! Ja du, der oder die das gerade liest. Klasse erstmal, dass du bis hier gelesen hast. Das heißt, dass du ernsthaftes Interesse daran hast im Freizeitsport-Team deinen BFD zu verbringen. Ich möchte dir einen kleinen Einblick in den BFDler*innen-Alltag verschaffen und dir auch ein paar Tipps geben, damit du nicht den Überblick verlierst, was es alles zu tun gibt. Das Wichtigste zuerst: Wenn du dich für das Freizeitsport-Team entscheidest, bist du mit Sicherheit bei einer der interessantesten und gleichzeitig auch anspruchsvollsten BFD-Stelle gelandet, die du in Berlin, vielleicht sogar deutschlandweit, annehmen kannst.“

Weiterlesen

 

Ezekiel 2018/2019

„Im Freizeitsport-Team der GSJ habe ich vieles kennenlernen dürfen. Dort habe ich viel mit Kindern gearbeitet und war ansonsten flexibel verteilt (z.B. im Büro, Schulen, Sportvereine).
Es hat mir sehr viel Spaß bereitet mit dem Helferpool zusammenzuarbeiten. Weiterhin habe ich viele tolle neue Leute kennengelernt, mit denen ich auch weiterhin in Kontakt stehen werde. Ich empfehle den BFD beim Freizeitsport-Team weiter, weil ich sehr viel über mich gelernt habe und diese Erfahrung einen positiven Einfluss auf meinen weiteren Werdegang hat. Die größte Entwicklung ist, dass man zu einem viel selbstständigeren Menschen heranwächst, viele schöne, spannende und neue Erfahrungen macht und neue Freunde kennenlernt.“