Tag des Handwerks – Tag der Bewegung
Wie schon im vergangenen Jahr wurde am 18. September vor dem Rathaus Spandau der Tag des Handwerks durchgeführt.
Vielfältige „Mitmach-Stationen“ von Handwerkeinrichtungen und -Betrieben, ein Beratungsparcours, eine Gesundheits- und Bewegungsstation der GSJ sowie ein Bildungs-Info-Hotspot der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin forderten die teilnehmenden Jugendlichen heraus, ihre Talente und ihr handwerkliches Geschick auszuprobieren und berufliche Perspektiven zu entdecken.
Ziel des Tages war die aktive Nachwuchsarbeit: Junge Leute wurden als Besucher, aber auch als Handwerks-Botschafter/-innen selbst aktiv. Sie testeten ihre Stärken, informierten sich und erlebten die vielfältigen Zukunftsperspektiven des Handwerks. Unter dem Motto „Fit für die Ausbildung“ brachte dabei der Landessportbund, vertreten durch die Bildungsstätte der Sportjugend und durch die Partnerorganisation GSJ mit Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport und zu den Berufsorientierungsseminaren der Bildungsstätte, insbesondere aber durch die „Verbrenn-Bar“ den Spiel-, Spaß- und Gesundheitsfaktor sowie einen erweiterten Blick auf die berufliche Zukunft ins Spiel. Hintergrund des Engagements des LSB ist eine Verabredung von LSB-Präsident Klaus Böger mit Ulrich Wiegand und Dr. Thilo Pahl, bei Handwerkskammer und IHK als Geschäftsführer für Ausbildung verantwortlich, künftig gemeinsam mehr Bewegung in das Thema Berufsorientierung und Ausbildung zu bringen.
Der Tag des Handwerks wird seit fünf Jahren bundesweit begangen. Der Berliner Tag des Handwerks ist eine Veranstaltung der Handwerkskammer Berlin mit Unterstützung des Bezirks Spandau und der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. Schirmherrin ist Berlins Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Cornelia Yzer.
Text: Peter Holtgrave