Grundlagen-workshop Erlebnis-pädagogik

Für die Mitarbeitenden der GSJ fand auch in diesem Jahr wieder der „Grundlagenworkshop zur Abenteuer- und Erlebnispädagogik im Niedrigseilgarten“ statt. Organisiert von der GSJ-internen Erlebnispädagogik-AG, bot der Workshop drei abwechslungsreiche Fortbildungstage mit vielen Möglichkeiten zum eigenen Erleben, Methodenkoffer auffüllen und Reflektieren der Anleitungsrolle.
Im Mittelpunkt standen Methoden, die in unserer Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen eingesetzt werden können. Dazu gehörten kooperative Teamaufgaben, Bewegungs- und Warm-up-Spiele sowie verschiedene Formen der Reflexion. Die Inhalte orientierten sich insbesondere an den praktischen Einsatzmöglichkeiten in den Niedrigseilgärten des MSZ Kreafithaus und der SJC Arena.
Besonders wertvoll war das eigene Erleben der Methoden: Unsere GSJ-Kolleg:innen konnten unterschiedliche Übungen selbst erfahren, Herausforderungen gemeinsam bewältigen und die Wirkung von Teamprozessen unmittelbar erleben. Dadurch entstanden nicht nur neue Ideen für die pädagogische Praxis, sondern auch spannende Gespräche über die Rolle als Teilnehmende und Anleitung, den Gruppenprozessen und die Chancen erlebnispädagogischer Arbeit.
