Ahlbeck 2015
Ein großes Dankeschön an unsere Helfer/-innen!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Bisher haben wir in diesem Sommer ca. 12.000 Kinder und Jugendliche mit unserem Sportmobil, unserer „VerberennBAR“, der Hüpfburg oder dem BMX-Parcours erreicht. Diese Zahl wäre ohne unsere ehrenamtlichen Helfer/-innen nie zustande gekommen! Der Helferpool ist elementar für unsere Einsätze, denn ohne ihn wäre der Aufbau, die Betreuung und die Durchführung unserer Angebote in den Vereinen und Schulen nicht möglich. Dafür wollten wir uns bei ihnen mit einem Wochenendtrip vom 02.10.-04.10.2015 nach Ahlbeck an die Ostsee bedanken.
Nachdem am Freitagabend alle im Jugenferienpark Ahlbeck der Sportjugend Berlin eingetroffen waren, konnten wir uns in einer gemütlichen Runde untereinander besser kennenlernen. Dies war besonders von Vorteil für Nils Vielrose, der erst seit kurzer Zeit im Helferpool tätig ist, und für mich, Venka Schumann die neue FSJlerin der GSJ, denn so konnte ich einen engeren Kontakt zum Team aufbauen. Am nächsten Morgen nutzen wir das schöne Wetter, um mit den Fahrrädern die Insel zu erkunden und einen Ausflug nach Polen zu unternehmen. Anschließend ging es zum Strand, wo uns Sascha Weimershaus und Karsten Pflanz in Trend- und Funsportarten fortbildeten. Nach einer kurzen Abkühlung in der Ostsee ließen wir den Abend dann bei einem schönen Feuerwerk, anlässlich der Wiedervereinigungsfeierlichkeiten, und Lagerfeuer ausklingen. Am nächsten Tag entschieden wir einstimmig, den Tagesablauf vom Samstag beizubehalten und schwangen uns wieder auf unsere Fahrräder. Die längste Seebrücke Europas in Heringsdorf war eines unserer Ziele. Den Nachmittag nutzten wir, um Beachvolleyball, Mölkky und Wikingerschach am Strand zu spielen. Gegen 16 Uhr machten wir uns dann langsam wieder auf den Weg nach Berlin.
Es war ein wunderbares Wochenende mit sehr schönem Wetter und tollen Sportangeboten. Des Weiteren wurden wir hervorragend umsorgt und hatten sehr viel Spaß!
Text und Foto: Venka Schumann